Curriculum

Hans Adolfsen, Klavier

Hans Adolfsen studierte zuerst Gesang, danach Klavier am Utrechts Conservatorium (Hogeschool voor de Kunsten Utrecht), NL (Hochschule). Im Studium Liedbegleitung fand er die ideale Kombination.

Er gibt Liederabende in vielen europäischen Ländern, Russland und Japan mit u. A. Ulrike Andersen, Sunnyboy Dladla, Claude Eichenberger, Anna Gschwend, Rea Claudia Kost, Niklaus Kost, Yvonne Naef, Marcus Niedermeyr, Thomas Oliemans, Isabel Pfefferkorn, Kresimir Strazanac und vielen anderen Sänger:innen. Zudem gibt er häufig Konzerte mit dem Saxofonisten Harry White.

Hans Adolfsen unterrichtet Liedinterpretation und ist Korrepetitor an der Zürcher Hochschule der Künste. Zurzeit ist er Gastprofessor für Liedduo an der Universität von Ljubljana, Slovenien. Als Pianist ist er mit dem Internationaal Vocalisten Concours, Den Bosch (NL) verbunden. Mit der Gesangslehrerin Margreet Honig (Amsterdam) arbeitet er seit vielen Jahren zusammen.

Mit dem SEN-Trio – Jens Nielsen, Schauspieler und Schriftsteller, Ulrike Andersen, Gesang – tritt er in Theatervorstellungen auf, in welchen Lied und Chanson mit Literatur kombiniert wird.

Er machte verschiedene CD-Aufnahmen, u.A.:

Seit 2001 widmet er sich vermehrt der Komposition. Zwei Liedzyklen: Ein umgekehrter Wellenritt, 2002 (D. Mayer) und Landgewinnung-nicht ganz 40 Versuche zur Gegenwart, 2009/2010 für Alt/Mezzo, Altsaxophon und Klavier (U. Andersen). Im Auftrag vom Raschèr Saxophone Quartett: The neccesity of language, 2012. Die neue Sappho, 2015, für Sopran, Alt Altsaxophon, Klavier und Perkussion. Purified, 2020, für Klavier (für See Siang Wong).